Allgemein: Stellen Sie zunächst sicher, dass Sie die Ortungsdienste bzw. Standortfreigabe in den Betriebssystemeinstellungen für die App zulassen. Die Genauigkeit der Ortungsdienste hängt vom genutzten Endgerät und den Umweltfaktoren ab, in denen Sie sich befinden. So kann es zu Einschränkungen kommen, wenn Sie sich im Untergrund befinden, z. B. im Bereich der U-Bahn-Haltestellen. Die verfügbare Internetverbindung und der Energiesparmodus bei manchen Endgeräten kann ebenfalls einen negativen Einfluss auf die Bestimmungsqualität haben.
Android: Manche Hersteller bieten Einstellungsmöglichkeiten, welche die Qualität der Ortung beeinflussen. Bitte suchen Sie diesbezüglich für Ihr individuelles Endgerät nach entsprechenden Einschränkungen bzgl. der Ortungsdienste im Internet.
iOS (ab Version 14): Sie können unter Einstellungen > Datenschutz > Ortungsdienste die betroffene Applikation wählen und dort die Ortungsqualität festlegen. Um negative Auswirkungen auf die Funktion der automatischen Haltestellenermittlung zu reduzieren, empfehlen wir die Option "Genauer Standort" einzuschalten.